hunde von VOM BATTENHÄUSER TOR HUNDEZUCHT

Über Mich

Ich heiße Manuela Kummer und wohne in dem kleinen Ort Battenhausen. Battenhausen ist ein Ortsteil von Haina Kloster und liegt mitten im Kellerwald. Das ist dort, wo andere Urlaub machen, in Hessen.
Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich meine eigenen Schäferhunde. Da die Hunde, die ich habe, auch bei mir bleiben, wenn sie alt sind, habe ich noch nicht ganz so viele ausgebildet. Aber das finde ich gar nicht schlimm, da Altern einfach zum Leben dazu gehört.
Meine erster DSH war Wacker von der Aulisburg, mit diesem fing mein Interesse am Hundesport an. Es hat mich bis heute nicht losgelassen, ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhund (SV).
Lange musste ich auf die Möglichkeit warten, meinen Traum der eigenen Zucht verwirklichen zu können. Am 09. September 2013 wurde der Zucht Zwinger vom Battenhäuser Tor beim SV geschützt.

Der Zwingername ist von einem Platz hier in unserem Dorf, den ich gerne zeige und von dem ich oft spreche.

Unser erster Wurf viel mit der Schäferhündin Mira vom Wegborn.
Bis ich dieses Ziel erreicht hatte, habe ich einige Schäferhund bis zur IPG3 und FH2 ausgebildet.

Am 16. Juli 2019 ließ ich meinen Zwinger vom FCI schützen und somit dürfen wir die Bezeichnung „vom Battenhäuser Tor (INT)“ tragen.

Jetzt dürfen wir alle Rassen, die dem VDH und FCI zugehören, unter diesem Namen züchten.
Zu diesem Zeitpunkt kam der Wunsch auf, auch Zwerglanghaardackel in unsere Zucht aufzunehmen.
Mit unserer Dackeldame Trine von der Birkengasse erfüllten wir uns diesen Wunsch. Sie ist die erste Zuchthündin für Langhaardackel bei uns.

Zu mir gehört natürlich auch meine Familie. Diese unterstützt mich, wenn ich Hilfe bei der Aufzucht der Welpen benötige, wie sie kann.
Da wären meine Söhne Lukas und David, mein Mann Walter und meine Mutter Uli sowie meine Schwester Alex und ihre Familie.

Unsere Hunde sind eigentlich 24/7 bei uns und um uns herum. Es gibt keinen Urlaub ohne Hunde und keinen Tag ohne Spaziergänge in meinem Leben. Auch wenn wir aktuell zusammen 6 Hunde haben, verzichten wir nicht auf Urlaub.